Beginen – eine religiöse Frauenbewegung im europäischen Vergleich

Donnerstag, 08. September 2022, 19:30 Uhr

Stadtbibliothek Detmold, Leopoldstr. 5, Detmold

Vortrag von Paul Marchal aus Detmolds Partnerstadt Hasselt/Belgien

Veranstaltung des Stadtarchivs und der Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. und dem Team Europa der Stadt Detmold

Die Beginenbewegung entstand als religiöse Gemeinschaft von Frauen im Hochmittelalter. Beginenhöfe in Flandern und den Niederlanden sind häufig besuchte Reiseziele. Die Beginenbewegung hatte jedoch eine europäische Dimension. Paul Marchal geht der Frage nach, woher die Frauen kamen, die sich dieser Bewegung anschlossen und wie unterschiedlich sich ihre Lebensumstände gestalteten. Wohltätigkeit, Arbeit und Glaube waren dabei die zentralen Leitlinien ihres Lebens.

Paul Marchal (geb. 1956) arbeitete unter anderem als Moderator beim Belgischen Rundfunk und als Sprachkoordinator bei Tourismus Flandern, Brüssel. Vielen Detmoldern ist er bekannt als Stadtführer in Hasselt.