"Jedenfalls ist Musik nicht mehr einfach Musik.“ Martin Stephani und der Nationalsozialismus

Montag, 08. Juli 2019, 19:30 Uhr

Landesarchiv NRW Abt. OWL, Willi-Hofmann-Str. 2, Detmold

Vortrag: Prof. Dr. Hans-Walter Schmuhl, Bielefeld

Martin Stephani (1915-1983) war von 1959 bis 1982 Direktor der heutigen Hochschule für Musik in Detmold. Erst als sein 100. Geburtstag gefeiert werden sollte, wurde öffentlich bekannt, dass Stephani als Musikreferent der Leibstandarte Adolf Hitler angehörte und am Aufbau des Symphonieorchesters der Waffen-SS beteiligt war. Hans-Walter Schmuhl,  Professor an der Universität Bielefeld, ist von der Hochschule für Musik mit der Erforschung der Biographie Stephanis beauftragt worden. Er referiert über den Werdegang Stephanis und ordnet sein Wirken in der Zeit des Nationalsozialismus wissenschaftlich ein.

(Eine Veranstaltung des NHV in Kooperation mit der Hochschule für Musik)