Tierparadies Masai Mara in Kenia – Teil II

Montag, 12. Dezember 2022, 19:30 Uhr

Aula der Sekundar-Schule, Friedrichstraße 33, Lage

Referent: Wolfgang Schäfer, Lage

 

Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen

Der Naturfotograf Wolfgang Schäfer hat einen neuen Vortrag über die Tierwelt in Kenia zusammengestellt und möchte Ihnen Folgendes vorab mitteilen:

 

„Seit nunmehr 16 Jahren gehört Kenia zu meinen Reisezielen. Die Masai Mara ist der nördlichste Bereich des Ökosystems Serengeti-Mara und liegt im Süden Kenias. Die Tier- und Vogelwelt in diesem Reservat lebt frei von Jagddruck und Wilderei. Der Mensch, der sich dort nur in einem Fahrzeug bewegen darf, ist kein Feind, sondern ‚nur‘ ein Beobachter. Das gibt mir immer wieder die Chance, besondere Situationen zu beobachten und als Bild und Video festzuhalten.

In 2021 und 2022 habe ich das Gebiet viermal besucht und meine Eindrücke in einem neuen Vortrag zusammengestellt. Auf zwei Ereignisse werde ich besonders eingehen. Da habe ich zwei Löwinnen angetroffen, die gerade Beute gemacht hatten. Dann erscheint ein Rudel Hyänen und will ihnen die Beute nehmen. Das gelingt nicht, denn es tauchen drei junge männliche Löwen auf und genießen die Mahlzeit. Durch großen Zufall entdecke ich eine Topi-Antilope, bei der gerade eine Geburt einsetzt. Ich kann den gesamten Ablauf in einem Video festhalten, bis das Neugeborene sich alleine fortbewegen kann.

Ich habe mein Zielgebiet noch erweitert. Im Osten Kenias, Richtung Mombasa, liegen die Schutzgebiete Tsavo-Ost und Tsavo-West. Dort haben vier Kommunen auf ihrem Gebiet das LUMO Conservancy angelegt. Dieses Gebiet ist für mich in mehrfacher Hinsicht ein Kontrastprogramm zur Masai Mara. Lassen Sie sich überraschen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!“