Dichtung und Wahrheit. Historische und poetische Wahrheit im Zeitalter der Fake News

Montag, 03. Juni 2019, 19:30 Uhr

Landesarchiv NRW Abt. OWL, Willi-Hofmann-Str. 2, Detmold

Vortrag: Prof. Dr. Hinrich C. Seeba, Berkeley/Kalifornien

Oft gebrauchte, viel diskutierte und gern belachte Schlagwörter des Jahres 2018 waren "fake news" und "alternative facts", also angebliche Tatsachen, die eine Alternative zur auf Fakten gegründeten und durch allgemeine Anerkennung gesicherten Wahrheit darstellen sollen. Solche im gegenwärtigen White House immer wieder geübte Wahrheitsanmaßung hat das öffentliche Augenmerk auf eine Grundfrage philosophischer Diskussion gelenkt, auf den Wandel des Wahrheitsbegriffs – von der Wahrheit der Dichter (die als Lügner aus Platons Staat verbannt wurden) zum Faktencheck heutiger Journalisten. Unter dem Titel der Autobiographie von Goethe, in der Leben und Werk, Biographie und Fiktion verflochten sind, geht es in vielen Beispielen aus 250 Jahren um die von Kleist gestellte Frage, “ob das, was wir Wahrheit nennen, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob es uns nur so scheint”. Wer also hat den 'wahren' Zugang zur Wahrheit unserer Realität, die Dichter, die Historiker, die Philosophen oder eben doch die Politiker, die die Macht haben zu bestimmen, was Realität ist?