Chronik

Der "Naturwissenschaftliche Verein für das Fürstenthum Lippe" wurde 1835 in Detmold gegründet. Erster Vorsitzender war Hofrat Dr. Karl Piderit. 

Wenige Monate später zählte der Verein bereits über 100 Mitglieder. Seine Hauptaufgabe bildete zunächst die Gründung und Unterhaltung einer Naturaliensammlung für das Fürstentum Lippe, die im neu gegründeten Naturkundemuseum aufgebaut wurde. 1892 konnte unter dem Vorsitzenden Otto Weerth ein staatlich subventioniertes Museum für Altertumskunde, Kunst und Kunstgeschichte angegliedert werden. Damit war der Grundstock für das heutige Lippische Landesmuseum geschaffen, dessen Verwaltung der Verein 1919 dem Freistaat Lippe übertrug.

Seit 1902 widmet der Verein sich verstärkt der Erforschung der lippischen Geschichte, Vorgeschichte und der Volks- und Landeskunde. Ab 1946 nennt er sich daher "Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.". Gegenwärtig gehören ihm rund 505 Mitglieder an.